Forum » Verbesserungsvorschläge/Ideen » [Vorschlag] Inventarvariation

Hellfire (43)
Baron

[Vorschlag] Inventarvariation

Zur besseren Visualisierung:

http://161.bplaced.net/kok/fund_kok.php

Ich habe eine Datenbank mit 5 verschiedenen Waffentemplates. Bei einem Fund wird per Zufall eines dieser Waffentemplates ausgewählt.
Dieses Waffentemplate besteht (für dieses Beispiel vereinfacht) aus dem Namen, Schadenswert (Schaden-Von-Minimum, Schaden-Von-Maximum, Schaden-Bis-Minimum, Schaden-Bis-Maximum) - That's it.

Nun wird eine Zahl zwischen 1 und 10.000 generiert. Diese Zahl gibt nun den Seltenheitsgrad der Waffe an.
1-8.000 = Normale Waffe
8.001 - 9.500 = Seltene Waffe
9.501 - 9.900 = Rare Waffe
9.901 - 9.999 = Epische Waffe
10.000 = Legendäre Waffe
(Beispielzahlen!)

Als nächstes generieren Wir ein Mindestlevel für die Waffe. Dafür generieren wir eine zufällige Zahl zwischen 1 und dem Maximallevel, 400.

Nun wird der Schaden des Waffentemplates, abhängig vom generierten Mindestlevel, erhöht. Genaue Mathematik ist für das Beispiel nicht wichtig. Unter dem Link oben ist das Prinzip schon ersichtlich.

Nun wird der Schaden noch um einen Multiplikator für Seltenes, Rares, Episches und Legendäres Inventar erhöht. In meinem Beispiel
Selten = +20%
Rar = +40%
Episch = +60%
Legendär = 100%

Jetzt haben wir aus lediglich 5 Waffentemplates eine riesige Vielfalt an möglichen Variationen gemacht.
Und als Bonus habe Ich noch eine Datenbank mit Namensergänzungen erstellt, mit denen der Name des Waffentemplates ergänzt wird inklusive Farben für die jeweilige Seltenheit, dieses Feature darf halt in keinem RPG fehlen. ;-)

Unter dem Link oben werden nach dem System 1000 Waffen generiert und es wird gezeigt -> die Vielfalt ist gigantisch!

Ein bisschen was umfangreicher als in den letzten 10 Jahren könnte das Inventar langsam werden... ;-)

An die Entwicklung:
Wenn Ihr Interesse an dem Script habt, gebt bescheid. Ist nicht euer Standart, das weis ich, aber vielleicht bringts euch trotzdem was.

Yolo!



28.07.2018 um 18:58
TheVoodoo (144)
Königlicher Gardist

WOAH!! Das sieht echt nice aus!

Eine Frage ".... der Kraft/ Ausdauer" erhöhen diese auch die Statuswerte?

Bzw. fände ich es nice, wenn es solche Waffen geben würde.

Klassisch unterteilt: Wer auf Off geht sucht Geschick & Kraft
Wer auf Deff geht, sucht Konsti & Leben gepaart mit Eleschaden

Aber echt schöner Script :)



28.07.2018 um 19:09
Hellfire (43)
Baron

Die Anhänge für die Namen habe Ich mir einfach fix ausgedacht, da ist nichts durchdacht.
Aber ja, Ich habe das Script damals so geschrieben, dass zu jedem Namensanhang auch Attributsboni hinterlegt sind. Macht ja Sinn.
Es ist außerdem so, dass bei Epischen Waffen nochmal eine Chance besteht, dass ein Seltener oder Rarer Anhang (und eben die dazugehörigen Boosts) hinzugefügt wird und bei Legendären ein epischer und ein seltener oder rarer Anhang. Sorry, falls Das jetzt verwirrend rüberkommt. Ich hoffe es ist verständlich.

Beispiel:
Seltene Waffe: Waffenname [seltener Anhang] (Schwert der Stärke) - +10% auf Stärke

Rar: Waffenname [rarer Anhang] (Schwert der Härte) - +10% auf Konstitution und +10% Leben

Episch: [epischer Anhang] Waffenname (Machterfülltes Schwert) - +10 % Stärke, +10% Konsti, +10% Geschick, +10% Vitalität

Episch + Selten: [epischer Anhang] Waffenname [seltener Anhang] (Machterfülltes Schwert der Stärke) - +20 % Kraft, +10% Konsti, +10% Geschick, +10% Vitalität

Legendär + episch + rar: [legendärer Anhang] [epischer Anhang] Waffenname [rarer Anhang] (Brachus Machterfülltes Schwert der Härte) - ...

Und so weiter... ;-)



28.07.2018 um 19:21
Asgaarn (9)
Supervising/Supporter

alter, bist du auch so ein hacker wir leoric und fast-doktor-master-andi=

das klingt voll gut



28.07.2018 um 19:56
Andi (1)
Administrator

das sieht echt schick aus. Sehe ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal an :)

Ich hab zum Thema Itemgenerierung immer in noch in diese Richtung geschielt:
https://diablo2.diablowiki.net/Item_Generation_Tutorial

Das greift auch viele ähnliche Punkte mit auf.



28.07.2018 um 19:58
Hellfire (43)
Baron

Zitat von: Asgaarn

alter, bist du auch so ein hacker wir leoric und fast-doktor-master-andi=

das klingt voll gut


Eigentlich nicht. Ich beschäftige mich privat einfach gern mal mit dem Thema PHP. Mein großes Problem ist, dass Ich es hasse, nur theoretisch zu lernen. 90% meines Wissens habe Ich mir selbst via Learning-by-doing beigebracht und das in Intervallen, die ein paar Wochen bis maximal Monate gingen. Dann gab es ein paar Monate Pause. So lernt man leider eher weniger effektiv zu programmieren und der Quellcode ist, da bin Ich ehrlich mit mir selbst, qualitativ nicht so hochwertig. Aber für die Umsetzung solcher Dinge reicht's aus. Den Quellcode beurteilt ja erstmal niemand auf Schönheit. ;D

Zitat von: Andi

...zu viel Text für ein kleines Zwischenzitat...


Kalle und Diablo 2. Eine Bindung die ungebrochen bleibt. ;D
Beeindruckend langer Artikel zu dem Thema. Das zeigt halt gut, wie Komplex man das aufbauen kann. Der Vorteil an meinem System ist, dass es, finde Ich, aus ziemlich wenig Code und Daten, ziemlich viel rausholt. Ihr könntet das mit euren Fertigkeiten bestimmt noch weiter kürzen. Genau Das war für mich damals das Wichtige. Ich wollte mir, auch aufgrund fehlender Fantasie, nicht 200 verschiedene Inventarnamen einfallen lassen, aber trotzdem eine große Vielfalt. Für mich war das Ziel damit erreicht. Aber so komplex, wie dieser Artikel, bin Ich natürlich nicht an den Spaß rangegangen. :D



28.07.2018 um 20:53

© 2008 - 2024 kalindor.at - Knights of Kalindor ist ein Projekt von Karl Kronberger
Impressum/Kontakt | Datenschutz | Regeln | FAQ
[world1] | [world2]